• HeaderClockwork-Orange

    A Clockwork Orange von Stanley Kubrick
    Live Filmremix von pulp.noir

    Alex, der charismatische Anführer einer Jugendgang, macht raubend und vergewaltigend ganz London unsicher – bis er von seinen Freunden an die Polizei verraten wird. Eine Umerziehungstherapie soll ihm die Aggressivität austreiben, doch verändert sich dabei auch seine ganze Persönlichkeit. Für geheilt und ungefährlich befunden, wird Alex schliesslich in die Freiheit entlassen, wo er der Rache seiner früheren Opfer wehrlos ausgeliefert ist.

    Stanley Kubricks Film über Gewalt und freien Willen ist heute noch so aktuell und verstörend wie vor vierzig Jahren: Indem er das ernste Thema in eine opernhafte Künstlichkeit taucht, führt er uns das Leben als groteskes Musical vor Augen. Die Gruppe pulp.noir setzt da an und generiert aus dem Film surreale Videoclips, die – garniert mit Beethoven und den Toten Hosen – als audiovisueller Molotow-Cocktail ins Publikum geschleudert werden.
     

    EWZ Stattkino Festival Zürich, 25. Februar 2014

    Von und mit:
    Joana Aderi [Vocals]
    Ralph Tristan Engelmann [Dialog]
    Christian Rösli [Keys / Synths]
    Marius Peyer [Beats / Guitars]
    Tobias Reber [Samples / Noises]
    Thomas Winkler [Sounddesign / Mix]
    Julia Maria Morf [Video Remix]
    Thomas Fischer [A/V Komposition]

  • A-Clockwork-Orange-1   A-Clockwork-Orange-2   A-Clockwork-Orange-3   A-Clockwork-Orange-4   A-Clockwork-Orange-5

    A-Clockwork-Orange-6   A-Clockwork-Orange-7   A-Clockwork-Orange-8   A-Clockwork-Orange-9   A-Clockwork-Orange-10

    A-Clockwork-Orange-11   A-Clockwork-Orange-12   A-Clockwork-Orange-13   A-Clockwork-Orange-14

  •  

    Trailer


     

    Chapter 1


    Chapter 2


    Chapter 3


    Chapter 4


    Chapter 5


    Chapter 6


    Chapter 7


    Chapter 8

    Aufzeichnung vom 25. Februar 2014, EWZ Stattkino Festival Zürich