• Header-Brazil

    BRAZIL von Terry Gilliam
    Live Filmremix von pulp.noir

    Sam Lowry lebt als einfacher Beamter in einem totalitären Überwachungsstaat, doch meistens lebt er in seiner Fantasiewelt, wo er als Superheld gegen dunkle Mächte kämpft. Als ein Fehler seiner Amtsstelle dazu führt, dass ein Unschuldiger als Terrorist verdächtigt und liquidiert wird, versucht Sam der Sache auf den Grund zu gehen. Bald schon vermischen sich Fantasie und Realität, und schnell verstrickt er sich in kriminelle Handlungen, bis er selber als vermeintlicher Terrorist gejagt wird.

    pulp.noir generiert aus dem grotesk-surrealen Film tripartige Videoclips und führt dessen retro-futuristische Anlage ad absurdum: Denn während Terry Gilliam 1985 aus der Perspektive der 40er Jahre eine kafkaeske Zukunftsvision entwirft – dabei aber eigentlich seine Gegenwart meint –, kommt im Live-Remix nun zusätzlich die Sound- und Videoclip-Ästhetik der 80er Jahre ins Spiel. Die gezeigte Zukunft wird so zum Jahr 2014, wo Überwachung und Bürokratie aktueller sind denn je.
     

    EWZ Stattkino Festival Zürich, 17. Februar 2013
    Best-of EWZ Stattkino Festival Zürich, 14. Oktober 2014
    Dokfest Kassel, 16. November 2014
    Exground Filmfest Wiesbaden, 17. November 2014

    Von und mit:
    Joana Aderi [Vocals]
    Ralph Tristan Engelmann / James Bailey [Dialog]
    Vincent Membrez / Christian Rösli [Keys / Synths]
    Marius Peyer [Beats / Guitars]
    Tobias Reber / Fabian Gutscher [Samples / Noises]
    Thomas Winkler [Sounddesign / Mix]
    Julia Maria Morf [Video Remix]
    Thomas Fischer [A/V Komposition]

    Wir danken herzlich für die Unterstützung:
    ProHelvetia Schweizer Kulturstiftung

  • Brazil-1   Brazil-2   Brazil-3   Brazil-4   Brazil-5

    Brazil-6   Brazil-7   Brazil-8   Brazil-9   Brazil-10

    Brazil-11   Brazil-12   Brazil-13   Brazil-14   Brazil-15

  • Chapter 1


    Chapter 2


    Chapter 3


    Chapter 4


    Chapter 5


    Chapter 6


    Chapter 7


    Chapter 8



    Chapter 9