• >> PLATO’S CAVE
    Sound_Wort_Video-Installation zum Thema Ungewissheit

    online Installation und Talk im Rahmen der Langen Nacht der Philosophie

    Ungewissheit war für die westliche Welt lange Zeit kaum ein Thema mehr, aber spätestens seit der Corona-Krise sitzen wieder alle im gleichen Boot. Oder um es mit Platon zu sagen: in der gleichen Höhle. Denn er vergleicht die Menschen mit Höhlenbewohner*innen, denen ein Schattentheater vorgespielt wird, das sie irrigerweise für die Wirklichkeit halten. Gewissheit gibt’s nur draussen, wohin uns allerdings weder die Philosophie, noch die Religionen oder Naturwissenschaften je geführt haben, wie das Jahr 2020 zeigt. – Aber ist das vielleicht gar nicht so schlimm?

    In „Plato’s Cave“ verwandeln sich realistische Videobilder in fantasievolle Schatten, nüchterne Sprache in gesungene Echos und laute Geräusche in ekstatische Musik. Die Besucher*innen der Installation sehen sich mit einer Welt konfrontiert, die zwar unscharf bleibt, aber die äusserst lustvoll erscheint.

    „Wenn die Ungewissheit nicht aus der Welt zu schaffen ist, dann nutzen wir sie eben als Freiheit.“ – Doch darüber reden wir noch…

    …und zwar in einem Talk mit Dr. Martin Götz.

     
    Sound_Wort_Video-Installation
    Rahel Sternberg, Nina Salis [Sprache, Gesang]
    Tobias Reber, Fred Bürki, Eric Hunziker, Vincent Membrez [Geräusch, Musik]
    Tanja Turpeinen, Igor Mamlenkov [Körper, Schatten]
    Julia Maria Morf [Raum, Video]
    Roman Frischknecht, Thomas Winkler [Tontechnik, Sounddesign]
    Thomas Fischer [Realisation, Idee]

    Talk
    Dr. Martin Götz ist Philosoph und Germanist und lebt in Bern. Er wurde 2005 mit einer Untersuchung zu sprachlicher Klarheit bei Hölderlin in Basel promoviert und unterrichtet seit längerem an der Volkshochschule Zürich Philosophie. In seiner Reihe „Philosophie der Orte und Räume“ fand im Dezember 2019 eine Ausgabe zur Höhle statt.

    Die Installation ist spätestens ab 19. November auf www.platos-cave.online durchgehend zugänglich.

    Der Talk mit dem Philosophen Martin Götz findet via Zoom statt und dauert ca. 60 min. Der Eintritt ist frei.

    Talk 1: 19. November, 14 Uhr
    Talk 2: 19. November, 20 Uhr

    Damit eine Zoom-Einladung per E-Mail zugestellt werden kann, ist für die Talks eine Anmeldung erforderlich. info@pulpnoir.ch

     

    Kunstraum Walcheturm, 2017
    Mo, 16. – So, 22. Januar 2017, 11:00 – 21:00
    ausser Di, 17. / So, 22. Januar 2017, 11:00 – 18:00

    Wir danken herzlich für die Unterstützung
    Volkshochschule Zürich, Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich,
    Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Migros Kulturprozent, Förderverein pulp.noir

     

  • iscapes-1-2 Plato's Cave 1 iscapes-1-2 iscapes-1-2 iscapes-1-2 iscapes-1-2 iscapes-1-2 iscapes-1-2 iscapes-1-2 iscapes-1-2 iscapes-1-2

    Fotos von Max Roth und Lorenzo Pusterla

  • Aufzeichnung vom 21. Januar 2017, Kunstraum Walcheturm, Zürich