• Header-Bad-Blood

    Bad Blood – Variationen des Banalen
    Bühneninstallation für 2 Musiker, 2 Texter und Video

    “Sie hatten die Möglichkeit, ihre Biografie zu ändern, das wünscht man sich manchmal, und was dabei herauskommt: Variationen des Banalen.”
    (Max Frisch)

    Die Performance dauert 1 h und wird als Endlosschleife wiederholt:
    Eintritt 20 Uhr und 21 Uhr

    Sprach/Video-Performance Yoshii Riesen, Kenneth Huber
    Musik/Video-Performance Michael Bucher, Marius Peyer
    Konzeption, Gesamtkomposition Thomas Fischer
    Realisation, Produktion, Licht Julia Maria Morf
    Video Ausstattung Nataly Huonder
    Video Mischa Eberli
    Softwareentwicklung Pe Lang
    Raumkonzeption Roland Hausheer
    Künstlerische Mitarbeit Balthasar Zimmermann
    Ton Gabriel Bachmann / Thomas Winkler
    Technik Michel Güntert, Stefan Marti
    Assistenz Rahel Lüchinger
    PR/Werbung Marion Baumgartner
    Grafik dreamis.ch

    Fuge [lat./ital. fuga “Flucht”] ist ein Musikstück von 2 bis 4, seltener mehr Stimmen, die einander imitierend hinterherlaufen. Eine Fuge beginnt einstimmig mit dem Thema, das dann nacheinander in allen Stimmen erscheint, bis Vollstimmigkeit erreicht ist. Die Stimmen sind selbständig und gleichberechtigt und enthalten das gleiche musikalische Material.
    (Cornelsen, Musiklexikon)

    Improvisation [von lat. “aus dem Stegreif spielen”], Gleichzeitigkeit musikalischer Erfindung und klanglicher Ausführung, spontane Variierung vorgegebener melodischer oder rhythmischer Grundmuster. Vgl. Aleatorik, Indetermination.
    (Insel, Wörterbuch der Musik)

    Im Grunde bin ich ein unfähiger unwissender Mensch, der wenn er nicht gezwungen, ohne jedes eigene Verdienst, in die Schule gegangen wäre, gerade imstande wäre in einer Hundehütte zu hocken, hinauszuspringen, wenn ihm Frass gereicht wird und zurückzuspringen, wenn er es verschlungen hat.
    (Franz Kafka, Tagebücher)

    Ich verlasse Europa. Seewinde werden mir die Lungen ausbrennen, verlorene Klimate die Haut mir beizen. Schwimmen, Gras brechen, jagen, rauchen vor allem, Branntweine trinken, stark wie kochendes Metall – es treiben wie die herzigen Ahnen am Feuer. Ich werde zurückkehren, mit dunkler Haut, wild leuchtendem Auge, eisenhart.
    (Arthur Rimbaud, Schlechtes Blut)

    Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität.
    (André Breton, Manifest des Surrealismus)

    Zürich, Kunstraum Walcheturm, 2007
    Basel, Galerie Marc de Puechredon, 2007
    Baden, Brennpunkt, 2007
    Zug, Chollerhalle, 2007
    München, PATHOS transport theater, 2008
    Erlangen, ARENA-Festival, 2008

    Bad Blood gewinnt den Jurypreis des ARENA-Festivals 2008

  • Header-Bad-Blood

    Bad Blood – Variationen des Banalen
    Bühneninstallation für 2 Musiker, 2 Texter und Video

    BadBlood2   BadBlood3   BadBlood4   BadBlood5   BadBlood6

    BadBlood7   BadBlood8   BadBlood9   BadBlood10   BadBlood11

    BadBlood12

  • Header-Bad-Blood

    Bad Blood – Variationen des Banalen
    Bühneninstallation für 2 Musiker, 2 Texter und Video


    Bad Blood Ausschnitte

  • Header-Bad-Blood

    Bad Blood – Variationen des Banalen
    Bühneninstallation für 2 Musiker, 2 Texter und Video








    >> DRS 2 Radio
    Romana Costa